Allgemeine Signal- und Elektroanlagengesellschaft mbH  

Home
über uns ...
Leistungen
Qualifizierung
Referenzen
Bilder
Info´s
Impressum
ISO 9001?
Kontakt

   

ISO 9001 ?

In vielen Bereichen der Wirtschaft wird heute die Zertifizierung der Zulieferanten bzw. der Lieferanten nach ISO 9000 ff. verlangt.

Für kleine und mittelständige Unternehmen stellt diese Zertifizierung einen nicht unerheblichen finanziellen Aufwand dar. Es entstehen meist hohe Kosten durch Umstrukturierung, Schulung und Prüfung.

Obwohl die A.S.E.A. GmbH nicht über die erforderliche Zertifizierung verfügt, wurde der betriebliche Ablauf von der Gründung an, auf die ISO 9001 ausgelegt. Dieses soll bei Bedarf die Kosten für die Zertifizierung erheblich verringern.

Schon heute werden Angebote, Aufträge, Einkauf und Produktion nach den Regel der ISO 9001 ausgeführt. Dazu wird der Betriebsablauf mittels eines speziell entwickeltem PC-Programm erfasst und verwaltet.

Für das Jahr 2003 war bereits die Erstellung des QM-Handbuches vorgesehen, worin die bereits bestehenden Dienst- und Ablaufanweisungen integriert wurden.
 

PC-Programm

Entgegen der eigentlichen Bedeutung garantiert die Zertifizierung nicht die Qualität der ausgeführten Arbeit, sondern nur die Nachverfolgbarkeit der gesetzten Ziele.